Medienmitteilung

Das Fachärztezentrum Glatt (FAZ) erhält eine neue Leitung

Am 1. September 2022 übernimmt Dr. med. Markus Cardell, Facharzt FMH für Chirurgie sowie Handchirurgie, die ärztliche Leitung des Fachärztezentrums Glatt (FAZ) im gleichnamigen Einkaufszentrum. Mit dem gebürtigen Münchner, der bereits seit 2017 am FAZ tätig ist, setzt die Aussenstation des Kantonsspitals Winterthur (KSW) auf Kontinuität.

Dr. med. Markus Cardell ist seit 2014 im Kantonsspital Winterthur tätig, seit 2017 zusätzlich an drei Tagen im Fachärztezentrum Glatt. Der Oberarzt an der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie übernimmt die Leitung des FAZ von Dr. med. Christian Gingert, der das Zentrum seit seiner Eröffnung geleitet hat. «Wir werden Christian als Mann der ersten Stunde und ärztlichen Leiter des FAZ sehr vermissen», sagt Dr. med. Stefan Breitenstein, der als Chief Medical Officer (CMO) am KSW die Gesamtverantwortung für das Zentrum trägt. «Ich freue mich gleichzeitig sehr, dass sich Markus Cardell bereit erklärt hat, die ärztliche Leitung zu übernehmen.»

Enge Zusammenarbeit mit den Hausärzt:innen

«Vor der Eröffnung des FAZ gab es in der Region zwar zahlreiche etablierte Hausärzt:innen, aber nur wenige Spezialist:innen», erklärt Dr. med. Markus Cardell. «Viele Hausärzt:innen haben früher ihre Patient:innen für weitere Abklärungen und/oder Therapien nach Uster, Winterthur oder Zürich geschickt. Das hat für die Patient:innen zum Teil lange Wege und einige Unannehmlichkeiten bedeutet.» Mit dem breiten medizinischen Angebot im Fachärztezentrum haben die Hausärzt:innen seit mehr als fünf Jahren eine echte Alternative. Das FAZ ist allerdings keine Walk-in-Permanence, sondern nimmt nur Patient:innen an, die von einer Hausärztin oder einem Hausarzt zugewiesen wurden. «Nach anfänglicher Skepsis der Hausärzt:innen haben wir heute mit den meisten von ihnen ein gutes Verhältnis», ergänzt Markus Cardell. «Das geht soweit, dass wir sogar Vertretungen von ihnen übernehmen, wenn sie abwesend sind.»

Breites medizinisches Angebot

«Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle Ergänzung, auch wenn wir viele Vorteile einer hausärztlichen Praxis bieten: kurze Wege, kurze Wartezeiten und eine persönliche Atmosphäre», erläutert der neue FAZ-Leiter. «Auf der andern Seite profitieren unsere Patient:innen von der Nähe zum KSW. Bei Bedarf können wir sie sehr schnell dorthin verlegen oder Spezialist:innen von dort hinzuziehen.» Das Fachärztezentrum bietet selbst auch kleinere Operationen an. «Solche Eingriffe in der Praxis sind für die Patientinnen und Patienten oft viel angenehmer als in einem grossen Operationssaal im Kantonsspital», ergänzt Dr. Markus Cardell. Das FAZ deckt mit rund zwanzig Spezialist:innen aus verschiedenen Fachbereichen ein breites medizinisches Spektrum ab: Von der Allgemeinmedizin über Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Gynäkologie, Orthopädie, Angiologie/Gefässchirurgie bis zur Hand- und plastisch-rekonstruktiven Chirurgie.

Kontakt

Kantonsspital Winterthur
Thomas Meier
Direktionsstab | Kommunikation
Tel. 052 266 54 11
thomas1.meier@ksw.ch
www.ksw.ch


Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist ein öffentlich-rechtliches Spital und das Zentrumsspital im Grossraum Winterthur. Mit seinen knapp 4’000 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt das KSW eine umfassende medizinische Grundversorgung für eine Viertelmillion Einwohner:innen sicher. Über sein Einzugsgebiet hinaus erbringt das Kantonsspital hochspezialisierte medizinischen Leistungen für rund eine halbe Million Menschen. Im Jahr 2021 behandelte es rund 250’000 Patient:innen ambulant sowie mehr als 28’000 stationär. Mit rund 700 Auszubildenden gehört das KSW im Kanton Zürich zu den führenden Bildungsbetrieben im Gesundheitswesen.